Humanitäre Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes
entwickelt sich in Ostafrika

Aus dem vom Bürgerkrieg geschüttelten Somalia fliehen besonders viele Menschen über die Grenze zu Kenia in das vom LWB (Lutherische Weltbund) geleitete Flüchtlingslager Dadaab.

Für 90.000 Menschen war das Flüchtlingslager in den 1990er Jahren geplant worden. Inzwischen hat sich die Zahl vervierfacht. Laut dem UN-Flüchtlingswerk leben derzeit rund 360.000 Menschen in den drei Teillagern. Täglich kommen derzeit allein aus Somalia mehr als 1.000 Menschen hinzu. Sie bilden damit das größte Flüchtlingslager der Welt.

Die Situation ist äußerst kritisch: Alle Ankömmlinge sind hungrig und dehydriert, über ein Viertel von ihnen ist krankhaft unterernährt, viele haben kaum Kleidung.

Manche sterben schon auf dem Weg ins Camp; andere sind so geschwächt, dass auch die Versorgung im Flüchtlingslager ihnen nicht mehr helfen kann.

Der LWB versucht mit Nahrung, Wasser und medizinischer Versorgung das Überleben möglichst vieler Flüchtlinge zu sichern.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, die größte humanitäre Katastrophe dieser Tage zu bekämpfen. Vielen Dank! (aus dem Spendenaufruf des OKR)

Spenden werden erbeten auf folgendes
Spendenkonto

Kontoinhaber: DNK/LWB
Konto-Nr.: 419 540
BLZ: 520 60 410 (EKK Hannover)
Stichwort: Hungerhilfe Ostafrika

Weitere Informationen

Rückblick der Diakonie-Sozialstation Hude 2011
Bericht

Gemeinde stark machen
Kirchenratswahl
18. März 2012

Themen im Gemeindekirchenrat
Liste

Humanitäre Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes in Ostafrika
Spendenaufruf